up|unternehmen praxis

Idiopathische Skoliose bei Jugendlichen: Auch Telereha ist effektiv

Seit der Corona-Pandemie ist die Telerehabilitation in der Physiotherapie beliebter geworden - auch in der Behandlung von idiopathischer Skoliose bei Jugendlichen. Mit ermutigenden Ergebnissen für künftige Anwendungen, wie eine brasilianische Kohortenstudie zeigt, die kürzlich in der Meta-Datenbank PubMed veröffentlicht wurde.
Idiopathische Skoliose bei Jugendlichen: Auch Telereha ist effektiv
© Thomas Demarczyk

Demnach konnte eine verbesserte Wirkung bei der Reduzierung der skoliotischen Hauptkrümmung (Cobb-Winkel) festgestellt, sowie das Fortschreiten der Skoliose verhindert werden. Ferner schätzten sowohl Betroffene als auch Behandelnde die Telerehabilitation als akzeptabel, geeignet und machbar ein.

Von 66 Jugendlichen mit idiopathischer Skoliose nahm die Hälfte sechs Monate lang an einer herkömmlichen Physiotherapie teil, während die andere Hälfte einmal in der Woche eine 60-minütige Übungstherapie über ein WhatsApp-Video absolvierte. Fazit: Es zeigte sich eine signifikante Abnahme des Cobb-Winkels – mit 4,9 Grad beim traditionellen Rehaprogramm und 2,4 Grad bei der digitalen Therapie.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x