up|unternehmen praxis

Themenschwerpunkt 6.2024: Datenschutz 2024

Vertrauen ist gut, verschlüsseln ist besser
Eure Patientinnen und Patienten vertrauen Euch – nicht nur, wenn es um ihre Gesundheit geht. Sie vertrauen Euch auch jeden Tag sehr sensible und persönliche Daten an. Diese Daten gelten auch vor dem Gesetz als besonders schützenswert und darum ist das Thema Datenschutz für jede Therapiepraxis wichtig. Jede elektronische Verarbeitung und jede strukturierte Ablage von Daten bedeutet, dass das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) sowie die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) Anwendung finden. Das heißt, sobald Ihr eine Praxissoftware verwendet oder auch nur Patientenakten in Karteikästen führt, greifen die Vorgaben zum Datenschutz.
Themenschwerpunkt 6.2024: Datenschutz 2024
© iStock: Visual Generation

Die Frage beim Datenschutz in der Heilmittelpraxis ist also nicht ob, sondern wie. Um Euch dabei zu unterstützen, findet Ihr in diesem Themenschwerpunkt hilfreiche Informationen und praxisnahe Tipps, die Euch dabei helfen, den Datenschutz in Eurer Praxis einfach, schnell und sicher umzusetzen.

Wichtig: Dieser Themenschwerpunkt ersetzt keine rechtliche Beratung. Er bietet Euch aber einen Überblick zu wichtigen Punkten, die hinsichtlich des Datenschutzes speziell in einer Heilmittelpraxis von besonderer Bedeutung sind.

Diese Artikel gehören zum Themenschwerpunkt Datenschutz 2024:

Gesetzliche Anforderungen an den Datenschutz
Datenschutz umsetzen: Eure Pflichten im Überblick
Fünf Fragen zum Datenschutzbeauftragten
Auftragsdatenverarbeitung: Die Verantwortung bleibt bei der Praxis
Recht auf Vergessenwerden: Datenschutz ist kein Artenschutz

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x