up|unternehmen praxis

eHBA jetzt auch für die Ergotherapeuten, Logopäden und Podologen

Berufsangehörige der Ergotherapie, Logopädie und Podologie können jetzt auch den elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) beantragen, zumindest diejenigen mit einer Berufserlaubnis aus den folgenden Bundesländern: Nordrhein-Westfalen, Hessen, Hamburg, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Bayern, Bremen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Saarland und Sachsen. Die verbleibenden Bundesländer sollen zeitnah folgen.
Ein Blick in die Zukunft
© robert brown

Der elektronische Heilberufsausweis ist nötig, um sich in der Telematikinfrastruktur als Heilmittelerbringer:in auszuweisen und die Anwendungen der TI nutzen zu können. Es handelt sich dabei um eine personenbezogene Chip-Karte, mit der Ihr Euch in der Telematikinfrastruktur authentifizieren könnt.

Um die Praxis an die TI anbinden zu können, ist zudem ein Institutionsausweis erforderlich, die Security Module Card Typ B, kurz SMC-B. Auch diese können Ergotherapie-, Logopädie- und Podologiepraxen jetzt über das elektronische Gesundheitsberuferegister (eGBR) beantragen.

Aktuell gibt es jedoch noch keine Finanzierungsvereinbarung für die Kosten der TI-Anbindung für die Ergotherapie, Logopädie und Podologie. Wenn Ihr Euch also dafür entscheiden solltet, zahlt Ihr diese zunächst aus der eigenen Tasche. Da ist es besser, noch ein wenig abzuwarten.

Und wenn es dann soweit ist, denkt daran: Für eine TI-Anbindung der Praxis benötigen nicht alle Therapeutinnen und Therapeuten einen eHBA. Es ist erstmal ausreichend, wenn eine Person, beispielsweise die Praxisinhaberin diesen beantragt. Mit eHBA und SMC-B könnt Ihr dann die Telematikinfrastruktur nutzen, um zum Beispiel über den sicheren E-Mail-Dienst KIM mit Ärzt:innen zu kommunizieren oder über die elektronische Patientenakte (ePA) Eurer Patient:innen wichtige medizinische Informationen abzurufen.

Gut zu wissen

Wenn Ihr Euch regelmäßig über die neusten Entwicklungen zur Praxisdigitalisierung und Telematikinfrastruktur auf dem Laufen halten möchtet, kommt zu den kostenfreien TI-Infoabenden. Termine und Anmeldung: www.up-aktuell.de/ti-infoabend. Der nächste findet bereits am kommenden Montag, den 8. Juli 2024 ab 19 Uhr statt.

Natürlich findet Ihr alles Wissenswerte zur TI auf unserer Website unter www.up-aktuell.de/ti.

Und wenn Ihr Euch den TI-Zugang ohne Zuzahlung für Eure Praxis sichern möchtet, schaut einfach hier: www.up-aktuell.de/ti-zugang

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x