up|unternehmen praxis

Erster Anbieter für TI-Gateway zugelassen

In der Vergangenheit haben die Konnektoren beim Anschluss an die Telematikinfrastruktur (TI) immer wieder zu Problemen geführt. Doch Konnektoren sollten bald nicht mehr nötig sein, zumindest für diejenigen, die bislang noch nicht an die TI angeschlossen sind. Denn die gematik hat mit dem Hersteller RISE nun den ersten Anbieter für das TI-Gateway zugelassen.
Ein Blick in die Zukunft
© robert brown

Die Unterschiede zwischen Konnektoren und TI-Gateway: Während die Konnektoren in den angeschlossenen Einrichtungen selbst installiert sind, Wartung, Updates, Reparaturen etc. also direkt vor Ort in den Praxen stattfinden müssen, bietet das TI-Gateway eine einfachere Handhabung. Die Praxis verbindet sich dabei einfach über einen sicheren VPN-Zugang mit einem Rechenzentrum. Dort steht ein Hochleistungskonnektor, der von der gematik geprüft und zugelassen wurde und vom Anbieter konfiguriert und gewartet wird. Damit ist dann kein Konnektor vor Ort mehr nötig, um den sicheren Anschluss an die TI zu gewährleisten.

Mehr zum Thema

Wie das TI-Gateway genau funktioniert, könnt Ihr Euch hier in einem Erklär-Video der gematik anschauen.

Wann es für Heilmittelerbringer:innen sinnvoll ist, sich an die TI anzuschließen, und wie Ihr Euch schon jetzt darauf vorbereiten könnt, erfahrt Ihr in unseren regelmäßig stattfindenden TI Infoabenden. Der nächste findet am Montag, den 9. September um 19 Uhr statt.

Hier findet Ihr Infos dazu, wie Ihr den TI-Anschluss ohne Zusatzkosten für Eure Praxis schon jetzt vorbestellen könnt.

Und natürlich halten wir Euch hier auf up-aktuell.de über alle relevanten Entwicklungen auf dem Laufenden. Eine Übersicht aller Artikel zum Thema Telematikinfrastruktur findet Ihr, wenn Ihr einfach auf den Button “Telematikinfrastruktur” auf der Startseite klickt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
neueste
älteste meiste Bewertungen
Inline Feedbacks
View all Kommentare
0
Wir würden gerne erfahren, was Du meinst. Schreibe Deine Meinung dazu.x